Gemeinschaft Lavigerie in Karlsruhe

Baustelle

Diese Seite ist noch in Arbeit

Gemeinschaft Lavigerie
Schenkendorfstr. 8
76199 Karlsruhe
Tel. (0176) 646127882



Wir sind hier im südlichen Stadtteil von Karlsruhe, Rüppurr genannt. Wir, das bedeutet zwei Weisse Schwestern und zwei Weisse Väter. Wir wurden vom Erzbischof Burger von Freiburg angefordert, um hier mit Asylanträgern, Ausländern und mit Personen zu arbeiten, die es hierher verschlagen hat. Wir sind provisorisch in einer früheren Studentenwohnung untergebracht.
Wenn alles gut geht, ziehen wir Ende nächsten Jahres in ein früheres Franziskanerinnenkloster in der Innenstadt. Dort sollen wir eine Begegnungsstädte für interkulturellen und interreligiösen Dialog eröffnen. Jetzt sind wir Anfänger und suchen Kontakte mit Leuten, die bereits auf diesem Gebiet tätig sind. Wir waren erstaunt, wie stark sich die Kirchen für Leute am Rande der Gesellschaft eingesetzt haben. Ich hatte persönlich den Eindruck, dass die Kirche wesentlich besser ist als ihr Ruf. Überall wurden wir freundlich und offen empfangen. ___ Otto Mayer